Herzlich Willkommen

Ein herzliches Willkommen auf unserem Blog. Hier stellen wir ergänzend zu unserer Homepage Artikel zu folgenden Themen ein:
* Natur: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten, Rezepte, DIY
* Leben: Ausflüge, Gedanken und Berichte aus unserem Leben
* Kunst: Ausstellungen, kreatives & künstlerisches

Montag, 2. September 2013

Kükenalarm

Eine unserer Sulmtalerinnen hatte sich vor drei Wochen dazu entschlossen, zu brüten. Am 27.August hörte ich um die Mittagszeit auf einmal Gezanke im Hühnerhof. Die Glucke hatte sich entschlossen, zum ersten Mal bei dem kühlen Wetter - es hatte nur 16°C - ihre Kleinen auszuführen. Die anderen Hennen sind auf eines der Küken los gegangen und sie hatte es verteidigt. Allerdings lies sie sich immer von den anderen Mädels zurück drängen.

So habe ich sie samt ihren beiden Küken geschnappt und in die Kükenschutzzone gegeben. Beim Holen der restlichen Eier danach bemerkte ich, dass ein winziges Schnäbelchen aus einem heraus lugte. Eiskalt war das kleine Wesen schon, dass in ihm war. Die Henne hatte keine Lust mehr, es zu wärmen. So wanderte es in den Brutkasten. Am Abend war hatte es schon glücklich den Weg aus dem Ei geschafft und war gut durchwärmt. So jubelte ich der Sulmtalerin in der Nacht ihr eigenes Küken unter. Und diesmal gab es keine Annahmeproblem. :-)

http://www.use-roses.com