Herzlich Willkommen

Ein herzliches Willkommen auf unserem Blog. Hier stellen wir ergänzend zu unserer Homepage Artikel zu folgenden Themen ein:
* Natur: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten, Rezepte, DIY
* Leben: Ausflüge, Gedanken und Berichte aus unserem Leben
* Kunst: Ausstellungen, kreatives & künstlerisches

Samstag, 20. Februar 2016

Bienennahrung im Hortus UseRoseS

Ein paar wenige Bienen waren heute unterwegs. Das Nahrungsangebot ist schon recht üppig.


Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse und Primeln laden mit ihrem Nektar ein.

Auch die Zaubernuss steht in voller Blütenpracht.

Von den Schneerosen werde ich mir heuer noch ein paar mehr zulegen. Einstweilen stehen sie nur an der Innenhofgrenze.

Von den etlichen 100 Zwiebeln, die ich letztes Jahr gesetzt habe, recken schon etliche ihre grünen Spitzen aus der Erde. Eine meiner Pestwurzen treibt auch schon aus. Bei der anderen tut sich noch nicht recht viel. Ob sie ein Hundeopfer geworden ist? Es ist manchmal nicht so einfach, wenn man einen Rüden hat, der sich frei im Garten bewegt. Da gibt es dann immer eine gewisse Ausfallrate, die unbedingt markiert werden musste ...
 
Auch im Magerbeet tut sich schon einiges. Hier warten Lauch, Steppenkerzen, Wildtulpen, Krokusse und noch so einiges auf ein paar kräftige Sonnenstrahlen.

 

Das Kohlgemüse hat den Winter recht gut überlebt und auch die Speisezwiebeln treiben schon munter aus. Sie haben die Reste der Laubmulchschicht durchbrochen.
 

Auch auf den Sträuchern sind schon dicke Knospen zu sehen. Ich hoffe sehr, dass kein allzu starker Frost mehr kommt.

http://www.use-roses.com